Am Parking Day, dem 16. September 2022, präsentierten Studierende des Fachbereichs Design ihre Entwürfe eines Superblocks für das Offenbacher Nordend. Die im Lehrgebiet Urban Design entwickelten Entwürfe (betreut von Prof. Dr. Kai Vöckler und Dipl.-Des. Annika Storch im Sommersemester) wurden in Virtual Reality gezeigt und so für Interessierte begehbar gemacht. Auf diese Weise wurde die Diskussion mit den Einwohner:innen im Nordend gesucht und gezeigt, wie eine nachhaltig umgestaltete Alltagsmobilität zu einer Aufwertung des Stadtraums beitragen kann.

Das Semesterprojekt wurde in Kooperation mit der Bürgerinitiative OFBlock, Prof. Dr. Jürgen Follmann (Verkehrswesen, Hochschule Darmstadt) und Prof. Peter Eckart (HfG) durchgeführt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Quartiersmanagement Nordend auf dem Parking Day präsentiert.