Lebenslauf

Dr.-Ing. Martin Knöll ist Professor für Entwerfen und Stadtplanung am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Mit über 10 Forscher*innen arbeitet er daran die notwendigen Transformationsprozesse hin zu nachhaltigen, inklusiven und lebenswerten Städten voranzubringen. Er ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) und engagiert sich in Arbeitsgruppen im Deutschen Institut für Urbanistik und der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gesellschaft. 2020 wurde Knöll mit seinem Projekt „Gesundheitsfördernde Stadtgestaltung“ als erster Architekt in das Heisenberg Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen.

Martin Knöll studierte Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, wo er 2007 sein Diplom abschloss und 2012 mit seiner Dissertation zur digitalen Beteiligung im gesundheitsfördernden Urbanismus promoviert wurde. Er war Gastwissenschaftler am Lansdown Centre for Electronic Arts der Middlesex University in London und Postdoktorand am Fachgebiet Grundlagen der Architektur am Karlsruher Institut für Technologie. Ab 2013 leitete Dr. Knöll die University Industry Collaborative (UNICO) Nachwuchsgruppe an der TU Darmstadt, die interdisziplinär am Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung sowie Multimedia Kommunikation angesiedelt ist. Seit 2021 ist er Professor (W3) für Entwerfen und Stadtplanung an der TU Darmstadt

Aktuelle Forschungen

Aktuelle Forschungsprojekte beinhalten neben project mo.de u.a. die Organisation des durch die DFG geförderten internationalen Workshops Accessible Hubs, die Koordination der EU/DAAD geförderten Strategischen Partnerschaft PREHealth zur gesundheitsfördernden Entwicklung von grüner und blauer Infrastruktur in 4 europäischen Städten, eine Kooperation zur barrierearmen Nutzung der Frankfurter Buchmesse, sowie die Zusammenarbeit mit Novo Nordisk und der Deutschen Diabetes Stiftung zu städtischen Einflussfaktoren auf Bewegung und Diabetestherapie bei Jugendlichen.

Aufgaben innerhalb von project–mo.de

Prof. Dr. Knöll leitet den Forschungsbereich Stadt und ist Mitglied im Direktorium.

Kontakt

Email
Zur Person
Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung
Fachbereich Architektur
Technische Universität Darmstadt
ORCID
ResearchGate
Twitter